Familie - Bergtouren

Familie
- Bergtouren -

Nachstehend eine Auswahl der Touren, die wir in den verschiedenen Jahren mit den Kindern begangen haben. Durch die häufigen Bergbesuche entwickelten die Jungs in kürzester Zeit eine enorme Trittsicherheit, gingen auch z. B. an Horizontalpassagen von Graten sehr zuverlässig und Exponiertheit wurde gar nicht mehr wahrgenommen. Seilzug war, wenn überhaupt, nur selten nötig und war natürlich auch mal der noch unzureichenden Körpergröße geschuldet. Dennoch ist man als Vater und Mutter stark gefordert und benötigt viel alpine Erfahrung, Geduld und Kooperationsbereitschaft. Aber auch die Kinder lernen schnell, dass für einen Familienzwist um Nichtigkeiten (wir kennen sie alle!) ein exponierter Grat nicht der perfekte Ort ist. Die Lehren aus diesem familiären Zusammenhalt in vielleicht heiklen Situationen sind in ihrem Nutzen auch für zuhause nicht zu unterschätzen. 
Touren 2003
Touren 2004
Touren 2005
Touren 2006
Touren 2007
Touren 2008
Touren 2009

In den Jahren nach 2009 waren die Kinder dann so alt, erfahren und vernunftbegabt, dass sie im Kletterteam ihre Aufgaben im Vor- und Nachstieg fast vollwertig erfüllen konnten. Bei schweren Einzelstellen wurde zunehmend die Jugend vorgeschickt und man selbst konnte die Ernte jahrelanger Mühen (und Freuden!) einfahren.
Share by: