Toureninfos - Europa, Klettersteige

Toureninfos
- Europa -
- Klettersteige -

Als ich mit dem Klettern anfing gab es nicht viele Klettersteige. Wir blickten als "richtige" Kletterer etwas hochmütig auf die Klettersteiggeher und fanden das Herumgezerre an den Eisenverankerungen sowieso in Hinblick auf die bergsteigerische Ethik als äußerst fragwürdig.
Inzwischen habe ich einige Klettersteige gemacht und hatte, wenn sie nicht zu überlaufen waren, viel Freude daran gehabt. Gerade auch wenn man alleine unterwegs ist, bieten sie eine gute Alternative zu Wanderungen und Kraxeleien.
Auf den Bildern der Infos sieht man, dass wir uns gar nicht lehrbuchgerecht verhalten und nicht mit einem richtigen Klettersteigset sondern lediglich mit Schlingen sichern. Man möge uns dies verzeihen und der Ohnmacht der Gewohnheit in Rechnung stellen. Zur Nachahmung ist es jedenfalls nicht empfohlen.
Share by: