Toureninfos - Europa, Skitouren

Toureninfos
- Europa -
- Skitouren -

Angefangen haben wir wie die wohl meisten mit dem Alpinfahren. Irgendwann verloren wir aber die Lust wegen der Autoschlangen bei der Anfahrt in die Skigebiete und der Staus an Kassen und Liften. Bei den Pistenabfahrten kamen wir uns oft vor wie Kleinkinder an einer viel befahrenen Kreuzung: umgeben von tödlichen Projektilen, die unvorhersehbar um einen herum schwirren. Das Ganze manchmal noch untermalt von urigen Klängen aus Pistenkneipen. Im Kontrast dazu hat das langsame Hochspuren eines Hanges etwas geradezu Meditatives, verstärkt durch Ruhe und Landschaft. Noch besser natürlich, wenn die Spur schon da ist.
Nach Ankunft und Rast am Gipfel folgt für uns die crux. Wie da wieder runter kommen? Leider sind unsere Skifahrkünste äußerst begrenzt und so ist es uns am liebsten allein, verschämt und vorsichtig unsere krakeligen Bögen in den Schnee zu zeichnen. Aber runter sind wir bisher noch immer gekommen und der Suchtfaktor ist mittlerweile so groß, dass nur an weitermachen zu denken ist.
Nachfolgend sind eine Auswahl an Touren, die uns sehr gut gefallen haben. Ein besonderes Schmankerl sind die Ski'n Bike Touren im Frühjahr: Frierend, todmüde und bis zum Brechreiz überladen um 4:00 Uhr loszuradeln um dann um 11:00 Uhr bei Sonnenschein durch Frühlingsblumen zurück zu sausen ist kaum zu schlagen. Freud und Leid satt, wie im richtigen Leben.
Share by: